Volltextsuche auf: https://www.stadtbau-loerrach.de
Volltextsuche auf: https://www.stadtbau-loerrach.de

Kreisel L134 / Blauenstraße

Gemeinde Binzen

Am südwestlichen Ortsrand von Binzen soll die Kreuzung der Ortsdurchfahrt
(L134) mit der Blauenstraße zu einem Kreisverkehr umgebaut werden. Der Knoten
wird derzeit vor allem durch Abbiegeverkehr zu einem an der Straße Am
Sportplatz gelegenen Einkaufsmarkt stark belastet. Mit der Anbindung des Neubaugebiets „Kandergrund“ wird das Verkehrsaufkommen an der Stelle weiter zunehmen.
Straßenbaubehörde und Gemeinde Binzen erhoffen sich durch den Bau
des Kreisels eine spürbare Verbesserung der heute oft prekären Verkehrssituation.
Im Planungsprozess stellte die Querung des nahegelegenen Bahnübergangs der
Kandertalbahn eine besondere Herausforderung dar. Nachdem nun mit der Straßenbaubehörde eine einvernehmliche Lösung gefunden wurde, konnte das Bebauungsplanverfahren im Sommer 2021 abgeschlossen werden.

Fakten

Auftraggeber Gemeinde Binzen
Gebietsgröße 4.026 Quadratmeter
Verfahren
Verfahrensstand abgeschlossen