Volltextsuche auf: https://www.stadtbau-loerrach.de
Volltextsuche auf: https://www.stadtbau-loerrach.de

Eisweiher Schopfheim

Stadt Schopfheim

Die Wohnbau Lörrach hat in Schopfheim ihr erstes großes Neubauprojekt realisiert. Geplant waren Geschosswohnungen und eine Pflegewohngruppe. Zur Entwurfsfindung hatte sie 2017 zehn Architekturbüros zur Teilnahme an einem Realisierungswettbewerb eingeladen. Der erste Preis ging an das Wiener Büro Schenker Salvi Weber. Nach diesem Entwurf entstanden in drei- und viergeschossigen Gebäuden 64 attraktive Mietwohnungen, Räume für eine betreute Wohngemeinschaft, ein Gästeappartement sowie ein Gemeinschaftsraum.

Im Spätherbst 2018 wurde mit dem Bau begonnen, die Wohnungen konnten ab Herbst 2020 bezogen werden.

Auf einen Blick

Verfahren Einstufiger, nicht offener Realisierungswettbewerb gemäß RPW 2013
Auslober Wohnbau Lörrach
Zeitraum Juni - November 2017
Preise

1. Preis: Schenker Salvi Weber Architekten ZT GmbH | Wien

2. Preis: Jens Metz | Kleine Metz Architekten | Berlin

3. Preis: Thoma.Lay.Buchler.Architekten Partnerschaft | Todtnau

Anerkennung: Freivogel Mayer Architekten GmbH | Ludwigsburg

Download

Auslobung (PDF)

Protokoll Jurysitzung (PDF)

Siegerentwurf Schenker Salvi Weber Architekten ZT GmbH

Blick vom Freisitz in den Hof
Ausschnitt Ansicht Süd
Ausschnitt Ansicht West
Ausschnitt Schnittansicht
Untergeschoss
Erdgeschoss
Regelgeschoss
Fasadenansicht