Volltextsuche auf: https://www.stadtbau-loerrach.de
Volltextsuche auf: https://www.stadtbau-loerrach.de

6. und 7. Änderung Papiermatt I

Stadt Kandern

Die Stadtbau Lörrach wurde mit den zwei Änderungen des Bebauungsplans „Papiermatt I“ beauftragt, um planungsrechtliche Voraussetzungen für die neuen Entwicklungen im Gebiet zu schaffen.

Hier befanden sich bis vor Kurzen zwei Alten- und Pflegeheime. Durch die Betriebsaufgabe einer Einrichtung entfallen dringend benötigte Pflegeplätze in Kandern.

Mit der „6. Änderung Papiermatt I – Papierweg“ werden die Voraussetzungen für einen Erweiterungsneubau des Alten- und Pflegeheims „Luise-Klaiber-Haus“ geschaffen.

Parallel soll in der „7. Änderung Papiermatt I - An der Kander“ das ehemalige Alten- und Pflegeheim einer neuen Nutzung zugeführt werden. Geplant ist dort ein Wohnheim für die Schüler/-innen der naheliegenden "Black Forest Academy" (BFA).

Die beiden Änderungen verfolgen das Ziel der Innenentwicklung. Durch Umnutzung und Nachverdichtung im Bestand kann daher auf zusätzliche Flächenbeanspruchung im Außenbereich verzichtet und das innenstadtnahe Quartier aufgewertet werden. Die Änderungen wurden jeweils im Dezember 2023 beschlossen.

Fakten

Auftraggeber Stadt Kandern
Verfahren Bebauungsplan der Innenentwicklung gemäß § 13a BauGB
Verfahrensstand laufend