11. Änderung des Flächennutzungsplans im Parallelverfahren zur Aufstellung des Bebauungsplans "Solarpark an der A98" der Gemeinde Eimeldingen
Auf einem Grundstück nördlich der Autobahn A98 Weil am Rhein/Waldshut wurde auf einer Fläche von rund 1,08 ha ein „Solarpark“ erstellt. Es wurden Module mit einer Gesamtleistung von 750 kWp verbaut. Die Anlage soll jährlich rund 800.000 kWh Leistung erzeugen, was dem Strombedarf von rund 250 Haushalten entspricht.
Die Stadtbau Lörrach hat hierzu den Bebauungsplan erstellt und auch die Änderung des Flächennutzungsplans betrieben. Die zusätzlich durchgeführte Alternativenprüfung für den gesamten Gemeindeverwaltungsverband kam zu dem Schluss, dass im Gebiet des Gemeindeverwaltungsverbands Vorderes Kandertal keine Flächen zur Verfügung standen, die in der Gesamtabwägung besser geeignet gewesen wären.
Zur bestmöglichen Einfügung der Anlage in die ökologisch hochwertige Grünzäsur wurde nach umfangreichen Abstimmungsgesprächen mit dem Regionalverband eine umfangreiche Eingrünung der Anlage vorgesehen.
Das Verfahren wurde im Sommer 2021 abgeschlossen und die Anlage wurde zwischenzeitlich realisiert.